Frage: Nächtliches Stillen und Karies

Hallo Biggi, ich war heute mit unserem knapp 2 Jahre alten Sohn das erstemal bei der Zahnärztin und sie sagte mir, dass ich ihn unbedingt noch heute wegen der Kariesgefahr anfangen sollte ihm keine Brust mehr zu geben. Denn Muttermilch sei sehr süß und weil diese nachts im Mund nicht ausgspült wird, sondern eher steht, würden seine Zähne wie vom Flaschenhalskaries zerfressen werden. Die ersten Vorboten wären schon da, aber wir könnten dies mit dem Abstillen, täglichen Zähneputzen und einer Fluoriedcreme noch in Griff bekommen. Jetzt bin ich total verzweifelt, weil ich immer geglaubt habe ich täte mit dem Stillen meinem Kind etwas Gutes und außerdem sind wir beide noch nicht richtig bereit zum Abstillen. Und schon erst recht nicht auf die brutale Weise, wie es die Ärztin sich vorstellt. Natürlich will ich Ihm nicht schaden, aber gibt es nicht eine andere Lösusng? Liebe Grüße & Dankeschön Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, Karies wird nicht durch Muttermilch ausgelöst. Leider gibt es auch gestillte Kinder mit Karies und selbstverständlich müssen diese Kinder behandelt werden, aber das Abstillen wird das Problem nicht lösen. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - der Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi