Frage: nächtliches dauerstillen

liebe biggi! paul (4,5 monate) will seit einigen wochen nachts dauergestillt werden. d.h. er schläft im eigenen bett ein (so gegen 7)und zwischen 9 - 11 nachts wird er zum ersten mal munter. dann kommt er zu uns ins bett. dort stille ich ihn liegend. sobald ich die brust abnehme, will er sie wieder. letztlich schlafen wir die ganze nacht mit brust in seinem mund. bin ich sein schnuller-ersatz (eigentlich ja original!). ich bin schon ganz verspannt von dem verdrehten liegen und habe angst er wird diese gewohnheit nicht mehr los. zuvir war es schon anders. da hat er 4-6 stunden geschlafen, kamm dann zu uns ins bett und wurde 2-3 mal gestillt. was kann ich ändern? danke! paul&uta

Biggi Welter
Liebe Uta, es ist gerade zu klassisch, dass Babys mit etwa vier Monaten nachts wieder häufiger aufwachen und vor allem auch den engen Kontakt zur Mutter suchen. Wenn Du dir überlegst, was Paul gerade alles erlebt und meistert, dann ist das auch nicht erstaunlich: Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Nun ist es natürlich auf die Dauer nichts für dich, wenn Du vor lauter Verkrampfung nicht mehr oder nur schlecht schlafen kannst. Deshalb solltet ihr als erstes eine Position finden, die sowohl für dich als auch dein Kind bequem ist. Lass dir von einer Kollegin vor Ort einmal verschiedene Stillpositionen im Liegen zeigen, da gibt es schon einige verschiedene Möglichkeiten. Das nächste ist, dass Du Geduld brauchst. Zum einen unmittelbare Geduld so lange zu warten, bis dein Sohn in einer richtigen Tiefschlafphase ist und Du erst dann die Brust wegnimmst. Wenn Du zu früh dran bist, wird er sofort wieder „nachschnappen". Außerdem etwas längerfristige Geduld, denn diese Phase wird nicht ewig dauern, sondern vorübergehen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi