Frage: nächtliches Aufwachen

Hallo Biggi! Ich hab vor knapp drei Wochen schon mal nachgefragt und es ist seither nicht besser geworden. Mein Töchterchen (jetzt 16 Wochen) wacht nachts stündlich auf und ich geh am Krückstock. 2 Tage lang war es mal wieder besser, da ist sie nur drei mal aufgewacht. Mittlerweile muß ich sie aber nicht mehr jedesmal stillen, sondern nur alle vier Stunden tagsüber und nachts. Ich versteh das einfach nicht, es hat so gut geklappt mit dem Schlafen und auf einmal nicht mehr. Du hast mir den Tipp gegeben, sie in unserem Bett schlafen zu lassen. Hab ich versucht, da kann ich aber überhaupt nicht mehr schlafen und mein Mann auch nicht so richtig. Zudem kriegt sie jedesmal Spuckanfälle, wenn ich sie im Liegen stille. Ich denke jetzt jedenfalls ernsthaft ans Abstillen, wobei ich vorhatte sie mindestens 5 Monate voll zu stillen. Alle Frauen mit denen ich gesprochen habe sagen, wenn man die 1er Nahrung füttert, schlafen die Babys besser. Mit welcher müßte ich denn anfangen. Ich würde zwar gern stillen, aber nicht um jeden Preis. Und der Preis, dass ich mit jedem Tag noch schlechter gelaunt bin und noch müder, der ist mir zu hoch, das bringt weder meinem Baby noch mir was. Ich persönlich glaube, dass sie sich für nachts einen größeren Vorrat an Milch schaffen will und ich zu wenig hab. Da ich nichts unversucht lassen will, möchte ich auch noch eine Stillberaterin fragen, ich wohne im Postleitzahlenbereich 73430. Danke im Voraus Liebe Grüße Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, und was machst Du, wenn dein Kind auch nach dem Abstillen nicht besser schläft? Diese Frage solltest Du sehr ernsthaft überlegen, denn auch wenn die Frauen mit denen Du gesprochen hast, erzählt haben, dass ihre Kinder besser geschlafen haben, so muss das erstens nicht stimmen (glaube mir, ich erlebe immer wieder wie viel die Wahrheit geschönt wird, wenn es um das Thema Schlaf geht) und zweitens muss es bei deinem Kind nicht so sein. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Carmen Mütschele Tel.: 07161-685800 sein. Ich kann dir nicht zu einer speziellen Marke raten. Besprich am besten mit deiner Kinderärztin/arzt, welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest, auch ob eventuell eine HA-Nahrung angebracht ist. LLLiebe Grüße Biggi