Frage: nächtliches Arbeiten

Hallo Biggi! Ich würde gerne ab und zu abends mal wieder arbeiten (als Bedienung). Meist bin dann ab 17.00 Uhr bis ca 2.00 Uhr nachts weg. Ich stille meine Tochter 9 Wochen voll und möchte dies auch weiterhin tun. wie muß ich mich verhalten und ist es in dem Alter überhaupt ratsam arbeiten zu gehen, weil sie gerade abends im Ärger macht mit dem einschlafen (ständig will sie an die Brust oder im Arm geschukkelt werden- holt man sich da nicht Einschlafprobleme ins Haus). Vielen dank für deine Antwort. LG AnnA

Biggi Welter
Liebe Anna, niemand außer dir kann beurteilen, ob es „ratsam" ist, dass Du arbeiten gehst. Doch mit Sicherheit wird es nicht leicht werden, mit einem so jungen Baby ein so anstrengende Arbeit wie die einer Bedienung auszuüben und das auch noch in der Nacht. Wobei sich ohnehin die Frage stellt, ob es juristisch erlaubt ist, dass Du nachts arbeitest, denn ich bin mir nicht sicher, ob da nicht das Mutterschutzgesetz entsprechende Regelungen enthält, die Nachtarbeit für stillende Mütter verbieten. Du wärst auch sehr lange von deinem Kind getrennt. Das heißt abpumpen, um Brustprobleme zu vermeiden und die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und auch, dass dein Kind entweder abgepumpte Milch oder ein Muttermilchersatzprodukt bekommen muss, während Du weg bist. Außerdem wird dein Kind dich tagsüber beanspruchen, auch wenn Du erst spät in der Nacht ins Bett gekommen bist. Übermüdung ist eines der Hauptprobleme von jungen Müttern und ich denke, dass diese Art der Arbeit dieses Problem noch weiter verschärfen wird. Dein Baby macht übrigens keine Einschlafprobleme, sondern verhält sich wie ein neun Wochen altes Baby sich typischerweise verhält. Babys in diesem Alter brauchen sehr viel Körperkontakt, wollen oft an die Brust und sind einfach nicht dafür bereit, alleine (ein) zu schlafen. LLLiebe Grüße Biggi