Frage: Nächtlicher Schlaf

Lou19
Liebe Stillberaterinnen, nun habe ich eine Frage. Meine Tochter, 6 Monate alt, wird noch voll gestillt, (71cm, 9,2kg), wird nun immer häufiger nachts wach und wimmert. Sie schläft an der Brust wieder ein. Wir sind allerdings gerade öfter denn je wach..Sollte ich zufüttern? Wird sie nicht satt? Wir wollten eigentlich ab Januar anfangen, da ich im ersten Monat nicht stillen konnte.. Liebe Grüße und Danke!

Biggi Welter
Liebe Lou19, ein Baby muss auch eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Hab noch etwas Geduld, auch diese Phase geht vorbei! LLLiebe Grüße Biggi