Frage: Nächtliche Stillposition

Habe noch eine Frage. Wenn ich nachts - wie heute nacht - im Liegen stille - dann muss die Kleine schon sehr schnell schlucken und schluckt mächtig Luft mit - schläft dann aber weiter. (Nachts - und oft auch tags - trinkt sie nur eine Seite). Wie kriege ich die Luft wieder aus ihr raus? Ich stille auch häufig im Sitzen, aber da schluckt sie auch Luft mit - und windet sich dann - und pupst unter viel Anstrengung - was ihr ja vielleicht die Schlafqualität beeinträchtigt. Gibt es eine bessere nächtliche Stillposition? - Bei der man sie vielleicht auch nicht hochnehmen muss? Sie schläft sowieso bei mir im Bett. Vielen Dank! Liebe Grüße, Kirshinka

Biggi Welter
Liebe Kirshinka, eine Stillposition zubeschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann Ihnen das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen Ihnen, wie sie es machen. Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Legen Sie sich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit Ihnen Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit das Baby nicht umkippt, können Sie es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein können Sie eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigen Rumprobieren kriegen Sie das schon hin. Wenn Ihr Baby so korrekt trinkt, wird es weniger Luft schlucken. LLLiebe Grüße, Biggi