Frage: nächtliche Mahlzeiten

Hallo, unsere Maus (nä. Wo 9Mo) bekommt derzeit ca. 5:00 Uhr MuMi, 8:30 ein Obstgläschen. Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, ca. 14:30 'Obstgetreidebrei. Gg. 17:30 ist Abendessen. Milchgetreidebrei habe ich lange versucht, sie aß max. die Hälfte. Ich hab's dann wg. ihrer gierigen Blicke auf unsere Teller mit kleinen Brotwürfelchen versucht, da isst sie seit gut 4 Wo abends eine Scheibe mit veget. Brotaufstrich. Zum Schlafengehen (ca. 18:30) trinkt sie dann nochmal an der Brust. Soweit bin ich sehr zufrieden, aber: sie meldet sich dann noch 1-2 Mal (ca. 23:00 u. 2:30) und will noch mal trinken. Manchmal klappt es, sie mit dem Schnuller zu vertrösten, eine Mahlzeit fordert sie sich aber generell noch ein. Normal? Mein Eindruck ist, dass sie oft bei den Brustmahlzeiten nur mäßig noch trinkt (vielleicht auch nicht mehr richtig satt wird?) und vielleicht besser durchhielte, wenn sie abends mehr trinkt. Sie hat es schon ca. 2x geschafft, aber leider nie auf Dauer. Was kann ich tun, um ihr - und mir ;-) das Durchschlafen zu erleichtern? Milchflaschen in jeder Form der Darreichung (Mama, Papa, Tageszeit, Ort..) lehnt sie vehement ab... Es geht mir nicht um generelles abstillen, nur die Nachtmahlzeit würde ich gern langsam ausklingen lassen.. Vielen Dank vorab für die Antwort

Biggi Welter
Liebe emile, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter