Frage: nächtliche Mahlzeiten

Hallo Frau Weller! Unsere Tochter Malin ist jetzt 7 Monate alt. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Beikost, die sie gerne ißt. Mein Problem ist nun, dass sie nachts mindestens zweimal nach einer Stillmahlzeit verlangt. Sie nuckelt dann nicht nur, sondern trinkt gierig und viel. Vormittags hat sie dann überhaupt keinen Hunger (kein Wunder, wenn man sich nachts so vollstopft...) und trinkt oft bis zum Mittagessen garnichts. Haben Sie einen Tipp, wie ich es schaffen könnte die vormittägliche Trinkpause (sind oft 7-8 Stunden) auf nachts zu verlegen? Ich habe schon versucht Malin nachts Tee zu geben, dann schläft sie zwar zunächst weiter. meldet sich aber spätestens nach einer Viertelstunde wieder und lässt sich dann durch Tee nicht mehr beruhigen. Eigentlich macht mir das nächtliche Stillen nicht viel aus, ich habe nur Sorge, ob ich es so schaffen kann sie irgendwann (ich dacht so mit dem 1.Geburtstag) komplett abzustillen. Vielen Dank für Ihre Antwort Lisa mit Malin

Biggi Welter
Liebe Lisa, das Stillverhalten von Malin ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Solange Sie das nächtliche Stillen nicht stört, besteht auch nicht wirklich ein Handlungsbedarf und Sie können beruhigt noch abwarten, ob sich Malins Stillmuster nicht von ganz alleine zu einem für Sie und die Familie „passenderen" Rhythmus verändert. Bis zum ersten Geburtstag ist ja noch eine ganze Weile hin. Den Stillrhythmus eines Kindes zu ändern ist meist recht schwierig und geht - wenn überhaupt - nur ganz langsam und allmählich. So könnten Sie Malin zum Beispiel am Morgen zu einem bestimmten Zeitpunkt vorsichtig wecken und ihr die Brust anbieten. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dieses Vorgehen Erfolg haben wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter