Frage: Nächtliche Mahlzeiten

Liebe Biggi, es freut mich, dass Du uns wieder mit Rat und Tat zur Seite stehst! Ich bin zwar seit dem Abstillen (habe nur 4 Monate voll gestillt) eine Flaschenmami, denke aber noch immer wie eine Stillmami. Sprich, wenn meine Kleine, die bald 9 Monate wird, aus welchem Grund auch immer statt Gemüse ihre Milch haben will oder den MIlchbrei verweigert, bekommt sie die Flasche. Hungern lasse ich sie nicht, auch wenn viele sagen, dass sie viel mehr Brei essen müsste. (Ihre Eisenwerte sind aber ok!) Dass sie nachts auch noch 1x ihre Mahlzeit wollte, störte mich nicht. Nur - seit 4 Tagen sind es nun 2 MIlchflaschen. Wenn zu dir eine Stillmami kommt, die dir sagt, dass ihr 9-Monate altes Baby nachts wieder 2x gestillt werden will, worauf führst du das zurück? WAchstumsschub?? Ich denke nicht so sehr, dass meine Süsse die Flasche zum Kuscheln braucht, denn sie bekommt sie immer in ihrem Bett, ohne dass ich sie herausnehme. Und auch wenn ich sie zu mir ins Bett nehme, beruhigt sie sich erst, wenn sie ihre Flasche ausgetrunken hat. Naja, irgendwie bin ich dann aber doch unsicher, ob ich sie damit nicht überfüttere... Was meinst du? Danke für deinen Rat EvaV

Biggi Welter
Liebe Eva, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Nun gibt es allerdings einen gravierenden Unterschied zwischen Flaschennahrung und Muttermilch und deshalb lässt sich nicht immer 100prozentig alles, was bei einem gestillten Kind richtig und in Ordnung ist, auf ein nicht gestilltes Kind übertragen. Stillen kannst Du dein Kind auch, wenn es „nur" Durst hat, künstliche Säuglingsnahrung sollte im Alter deines Babys nicht gegen Durst gegeben werden, das könnte zu einer Überfütterung führen. Du solltest deshalb herausfinden, ob dein Kind wirklich Hunger hat oder durstig ist und bei Durst statt der Milchnahrung Wasser anbieten. Lass dich von deinem Kind leiten und horch in dich hinein, dann werdet ihr euren Weg schon finden. LLLiebe Grüße Biggi