Frage: Nachts zuviel Milch

Katharina0185
Hallo Biggi, hallo Kristina, meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und ich habe das Problem, dass sie seit ca. drei Wochen nachts meistens eine längere Schlafeinheit von fünf Stunden hat. Wir stillen auch immer nur eine Seite im Wechsel. Tagsüber funktioniert das gut, da sind die Abstände nicht so lang, aber nachts sind beide Brüste schon nach den fünf Stunden sehr hart und knubbelig. Ich habe schon so oft gelesen, das sich die Milchmenge der Nachfrage anpasst, aber bei mir scheint sie das nicht zu tun... Vor zwei Wochen hatte ich einen fiesen Milchstau, mit Fieber und Gelenkschmerzen und grade kündigt sich der nächste an. Jetzt wird wieder gekühlt, Quark geschmiert und ich stelle nachts den Wecker, aber ich wäre sehr glücklich wenn es auch anders ginge. Im Liegen stillen funktioniert nämlich nicht gut und so bleibt nicht mehr viel Schlafzeit übrig. Ich glaube ich habe generell viel Milch. Am Anfang hat sich meine Tochter auch oft verschluckt und hatte oft Aufstoßen mit Spucken. Was kann ich denn tun? Generell um die Milchmenge vielleicht etwas zu reduzieren, aber vor allem um nachts keine Probleme zu haben? Viele Grüße Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi