Frage: Nachts zuviel Milch

Liebe Biggi, unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich stille ihn voll. Er schläft abends zwischen 18 und 19 Uhr ein, meldet sich einmal nachts zwischen 2 und 3 Uhr und schläft dann noch mal so bis gegen 6 Uhr früh. Tagsüber trinkt er dann ziemlich häuft, etwa alle 1 1/2 bis 2 Stunden, selten mal alle 3 Stunden. Nun habe ich, obwohl ich vor dem Schlafen noch einmal soviel Milch abpumpe, dass die Brust nicht spannt, häufig Probleme damit, dass sich in der Nacht zuviel Milch bildet und dann staut. Selbst wenn er es tagsüber alles wegtrinkt, bleibt eine Brust - meist die linke - oft tagelang empfindlich und schmerzt, was auch das Stillen nicht gerade angehmer macht. Kann ich irgendetwas tun, damit die Milchproduktion nachts nachlässt? Irgendwie hat sich mein Körper wohl nicht richtig an diesen Rhythmus gewöhnt. Gruss, Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, die Brust ist ein eher träges Organ, das nur langsam auf Veränderungen reagiert. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl hast, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Nach ein paar Tagen wird sich die Brust an die veränderten Stillgewohnheiten Ihres Babys gewöhnt haben und Du kannst die Nächte in Ruhe genießen. LLLiebe Grüße Biggi