Frage: nachts wieder heftige Blähungen

Hallo Biggi, meine Tochter ist seit gestern 7 Monate alt und ist seit knapp 2 Wochen nachts total anstrengend. Sie wird etwa jede halbe bis Stunde wach und kann nur an der Brust wieder einschlafen. Wenn sie dann, auch mal nach einer halben Stunde nuckeln eingeschlafen ist und ich mich grade wieder bequem hingelegt habe, geht's wieder von vorne los. Letzte Nacht ist mir aufgefallen, dass sie wieder häufig beim nuckeln pupst (hat sie als ganz kleine schon gemacht). Vielleicht hat sie das die ganzen Nächte vorher auch gemacht uns ich hab es nicht gehört. Ist es normal, dass Babys in dem Alter nochmal so heftige Blähungen bekommen??? Noch ein paar Infos zu meiner Maus: 7 Monate, ca. 11 kg, wieder vollgestillt (wir machen eine Breipause). GLG Babs

Biggi Welter
Liebe Babs, Blähungen können in jedem Alter auftreten, aber ob das oder die Blähungen überhaupt der Grund ist, warum sie eine Phase hat, in der sie sehr häufig aufwacht, kann ich nicht sagen. Es kann auch sein, dass sie gerade etwas Neues lernt und deshalb besonders unruhige Nächte hat, es kann auch sein, dass sie Hunger hat, es kann sein, dass sie eine Erkältung o.ä. ausbrütet … die Liste der Möglichkeiten für unruhige Nächte ist lang. Du schreibst „ich mich grade wieder bequem hingelegt habe“. Das lässt darauf schließen, dass Du nicht bequem im Liegen stillst. Lass dir unbedingt zeigen, wie Du bequem liegen kannst beim Stillen. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi