Frage: Nachts wecken?

Feechen87
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, unser Sohn ist nun 3 Monate alt und schläft bereits von 19:00-4:00 durch. Tagsüber trinkt er alle 2h. Jedoch frage ich mich, ob ich ihn, wenn ich auch ins Bett gehe nochmal wecken sollte, damit er etwas trinkt. Ich mache mir Sorgen, dass durch das fehlende Trinken Nachts die Milchproduktion abnimmt. Unsere Tochter schlief ebenfalls sehr früh durch und mit 3 Monaten hatte ich zu wenig Milch -jedoch weiß ich nicht woran es lag. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und für das kommende Jahr alles Gute!

Biggi Welter
Liebe Feechen87, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße und auch Ihnen frohe Weihnachten! Biggi