Frage: nachts viel - untertags wenig

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter wird noch voll gestillt (dh seit ein paar Tagen ist sie zum ersten Mal vielleicht 2 - 3 Löffelchen zerdrückte Banane}. Am Tag trinkt sie nicht oft, sie braucht nicht länger als 2 bis 3 Minuten für eine Mahlzeit und ich kann sie meist nur zu Hause und immer im selben Raum - ohne andere Personen - stillen. Sie ist sonst viel zu neugierig. Aber in der Nacht kommt sie schon seit gut 3 Monaten manchmal fast stündlich u. trinkt auch jedesmal mit kräftigen Zügen. Ich dachte bis jetzt immer, das sei nur eine Phase, die bald vorübergeht, aber es ist keine Besserung in Sicht. Mir kommt vor, sie holt sich fast den gesamten Nahrungsbedarf in der Nacht - zum Leidwesen meiner Wirbelsäule. Ich wache jeden Morgen mit Rückenschmerzen auf u. bin oft müde. (Wir haben übrigens einen Babybalkon}. Kann ich ihr denn nicht irgendwie angewöhnen, am Tag mehr zu trinken od. muß ich einfach abwarten? LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, erste Hilfe ist jetzt, dass dir eine Stillberaterin zeigt, wie Du bequem und ohne Schaden für deine Wirbelsäule im Liegen stillen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Und dann ist es einen Versuch wert, dass Du dich zumindest ein oder zwei Mal am Tag mit deinem Kind in eine extrem ruhige, langweilige und vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst und sie dort stillst. Die junge Dame ist tagsüber nämlich wahrscheinlich einfach zu beschäftigt und zu leicht ablenkbar und holt dann nachts nach, was sie tagsüber versäumt hat. Eure Nächte werden dadurch zwar nicht garantiert störungsfrei, aber mit etwas Glück weniger anstrengend. Probiert es einfach mal. LLLiebe Grüße Biggi