Frage: Nachts stillen

Mama1.0
Liebe Biggi, erst mal danke für deinen tollen Einsatz. Ohne dich hätte ich das stillen schon lange aufgegeben. Mein kleiner ist nun fast 13 Monate alt und wird sowohl Tags als auch Nachts nach bedarf gestillt. Vor dem letzten Sprung kam er Nachts noch 3-4 mal und ich konnte mich wieder etwas erholen und kraft tanken. Jetzt nach dem letzten Sprung kommt er oft stündlich, was mir wieder sehr zu schaffen macht. Er schläft zwar bei uns mit im Bett, aber es schafft mich schon ziemlich. Können das noch die Auswirkungen vom letzten Sprung sein oder die Aufregung darüber dass er jetzt laufen kann? Gibt es eigentlich einen Ratgeber übers stillen in dem so Fragen wie: - Wann fängt das Kleinkind an Nachts von selber abzustillen? - Vorteile von Langzeitstillen - Wann trinkt das Kleinkind nicht mehr aus Hunger? ... Danke für deine Antwort Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Christine und Leo

Biggi Welter
Liebe Christine und Leo, was für ein liebes Lob, ich danke Dir dafür :-). Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die wenigsten Babys mit 12 oder 15 Monaten gut, in diesem Alter macht Dein Baby so viele Entwicklungsschritte durch. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang tragen und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Sehr empfehlenswert finde ich von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi