Frage: nachts stillen

Geschwisterbaby
hallo, bei mir ist es ähnlich wie bei: Stillbedarf nachts, 19 Monate - Mama_newbie nur ist mein Baby 5 Monate alt geworden (ich stille voll) sie schläft die ersten 3 stunden gut trinkt schläft dann nochmal 2oder 3 stunden und danach will sie alle 1-2 stunden trinken das ist so anstrengend.... sie wiegt Stolze 8 kg trinkt auch tagsüber recht gut. mit brei möchhte ich mit 6 Monaten anfangen und auch manchmal ne flasche falls sie pre mag) ich denk es ist oft kein hunger ich biete ihr meinen kleinen finger an das klappte früher jetzt verweigert sie ihn fast immer nachts immer. schnuller nimmt sie nicht. abends nach dem stillen wenn sie dabei nicht einschläft schläft sie ganz lieb und ruhig alleine ein ich weiß nicht ob sie dann ihren Daumen nimmt aber nachts geht nur das stillen was kann ich tun? ich möchte nicht das das mit 19 Monaten noch so ist ;) ??? lg

Biggi Welter
Liebe Geschwisterbaby, Sie können bestimmt vorher etwas unternehmen, aber JETZT ist es völlig normal, dass Ihr Baby noch nicht schläft. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter