Frage: Nachts nicht genug Milch

Imod
Guten Morgen liebe Biggi, Mein Sohn, 9,5 Monate alt, isst inzwischen tagsüber recht gut mit (Stulle, Brei, Kartoffeln und Gemüse, Obst etc). Stillen ist inzwischen ziemlich runter gefahren, maximal nach dem Frühstück vorm Morgennickerchen und ab und an, aber relativ selten, nachmittags nochmal. Nachts allerdings möchte er alle zwei Stunden an die Brust und trinkt dann auch wie ein Weltmeister, bis er wieder einschläft (mal 10min mal 45min). Jetzt habe ich das Gefühl, dass er nachts nicht genug Milch bekommt, denn er saugt und saugt und wird richtig grantig, wenn dann in den Morgenstunden kaum noch was raus kommt. Wasser möchte er nachts nicht, das haben wir bereits versucht. Machen wir irgendwas falsch? Wir waren mal beim Rhythmus 22,1 und 5 Uhr... Das war okay, aber so geht's langsam auch an die Substanz. Hast du vielleicht einen guten Tipp für mich? Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort Imod

Biggi Welter
Liebe Imod, es kann tatsächlich sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, weil Du weniger oft stillst. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wobei es mich wundert, denn wenn Dein Sohn in der Nacht oft trinkt, müsste sich auch die Milchmenge wieder erhöhen. Es kann auch sein, dass Dein Sohn gerade viel verarbeitet und deshalb knatschig ist, vielleicht liegt es gar nicht daran, dass er keine Milch bekommt. Lieben Gruß Biggi