Frage: Nachts fast jede stunde stillen.......

Hallo Biggi! Meine tochter ist jetzt 4monate alt.Seit drei wochen schläft sie nachts total unruhig,sie will jedesmal wenn sie wachwird auch wenns jede stunde ist,gestillt werden,auch wenn sie nur nuckelt,sie schläft noch bei uns im bett.Ich liege dann immer auf einer seite,und bin am nächsten tag total am A....Was soll ich denn machen,hör das auch mal auf?Oder arum macht sie das aufeinmal? Danke für dein antwort. Müde Grüsse Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, dein Kind entwickelt sich, so wie das alle Babys tun, jeden Tag etwas weiter und dazu gehören auch Phasen, in denen es nicht immer das tut, was die Mutter gerne möchte. So ist es zum Beispiel doch ein ungeheurer Eingriff in die Privatsphäre des Kindes, was wir jeden Tag mit Anziehen, Wickeln, Waschen usw. tun. Keine Erwachsener möchte gerne so viel angefasst und manipuliert werden, aber bei Babys hält es jeder für normal, dass sie all dies immer und klaglos über sich ergehen lassen müssen. Um sicher zu sein, dass deiner Kleinen nicht irgendetwas fehlt, ist es sinnvoll, sie von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen. Nicht dass das Zahnen - was zweifelsohne dein Kinder Beschwerden bereiten kann - verantwortlich gemacht wird und in Wirklichkeit hat das Kind Ohrenschmerzen. Wenn ausgeschlossen ist, dass deinem Baby etwas Ernsthaftes fehlt, dann bleibt nicht viel aus liebevollem Trösten, Geduld und sich selbst den Alltag möglichst einfach machen, bis diese anstrengende Phase vorüber ist. In diesem Zusammenhang empfehle ich gerne das Buch „Das 24-Stunden-Baby - Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen" von Dr. William Sears. Es ist bei jeder LLL-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich. Wenn Du Zeit und Muße zum Lesen hast, wäre es vielleicht auch etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi