Frage: nachts Blähungen bei 1 1/4-jährigem Kind

Hallo Biggi, auch beim dritten Kind habe ich wieder mal eine Frage zum Stillen/Abstillen. Bereits bei den beiden ersten Kindern konntest du mir immer Tipps geben oder meine Zweifel zerstreuen. Meike ist nun 1,25 Jahre alt und wird von mir nur noch nachts zur Beruhigung gestillt. Leider zehren die Unterbrechnungen doch stark an meiner Kraft. Da ich mittags mich um die "goldene Mitte" kümmern müsste und so nicht meinen Schlaf nachholen kann oder ich schlafe und die "goldene Mitte" bleibt auf dfer Strecke. Meistens ist es so, dass sie nachts aufwacht und schreit. Den Schnuller, den sie zum Einschlafen benutzt, lehnt sie nachts ab - sie will nur das Original haben. Während des Stillens oder kurz danach muss sie dann heftig pupsen. Danach schläft sie wieder. Heftig war es auch während der Zeit, als die Backenzähne durchbrachen. Jetzt meine Frage. Kann es sein, dass die Ernährung am Tage zu den Blähungen führt? Sie bekommt stark stopfende Sachen wie: morgens halbes Brot - Kuhmilch lehnt sie ab, zwischendurch Banane normal,mittags Möhrenbrei mit Reis, nachmittags gedrückte Banane mit geriebenem Apfel als Obstbrei, abends Reisschleim mit Kuhmilch und etwas Brot. So langsam isst sie acuh stückigere Dinge wie Brot oder eben Bananenstückchen. Apfel nur winzige Mengen. Sie trinkt Leitungswasser. Stuhlgang hat sie allerdings mehrfach am Tag, der relativ weich ist, ihr aber Probleme macht, beim Rausdrücken. Da strengt sie sich immer irre an (hochroter Kopf und festes drücken - das ist so deutlich, da könnte ich sie schon fast aufs Klo setzen - aber das ist was anderes). Denkst du auch, dass es die tägliche Ernährung ist oder "üble" Angewohnheit oder noch was anderes wie Kuhmilch-Unverträglicheit? Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt und bedanke mich auch schon mal vorab Viele Grüße henriette

Liebe Henriette, bin zwar nicht die Biggi, aber ich hoffe, ich kann dir auch helfen. Es kann durchaus sein, dass ihre Ernährung deiner Kleinen so zu schaffen macht. Der Darm ist bei manchen Kindern einfach noch länger durchlässig für Stoffe, die dann Unbehagen schaffen. Und dieses Unbehagen baut Maike beim Stillen ab. Du kannst ausprobieren, ob es besser wird, wenn du mal je eine Woche lang reihum Äpfel, Bananen, Milch, Möhren weglässt. Gibt es irgendetwas, auf das du oder dein Mann empfindlich reagieren oder als Kind reagierten? Dann würde ich auch das erst noch mal eine Weile lang aus dem Speiseplan streichen. Eine "üblle" Angewohnheit ist das nächtliche Stillen sicher nicht, es hilft ihr ja ganz deutlich! Die Frage ist: Belastet es dich so sehr, dass du etwas dagegen unternehmen möchtest, oder könnte es noch ein paar Monate so weiter laufen? lieben Gruß, Kristina