Frage: nachts alle 2 stunden

hallo biggi, mein sohn ist jetzt 16 wochen. er hat in den letzten 7 wochen 1000g zugenommen und ist 5cm gewachsen. ku um 3cm. er wird nach bedarf gestillt und schläft in unserem bett. es hatte sich so eingependelt, dass er gegen 20.30 schlafen ging und die erste phase zwischen 4 und 6 (selten) stunden schlief, danach kürzer. seit einer woche kommt er nachts alle zwei stunden. er hat mehrere nasse windeln am tag und auch zwischen 1 und 4x stuhlgang die woche. wenn er nur 1x stuhlgang hat, dann richtig viel. woran kann es liegen, dass er plötzlich so oft kommt?

Biggi Welter
Liebe Biggi, wenn ich nicht gewusst hätte, wie alt das Baby ist, hätte ich auf „vier bis sechs Monate" getippt. Es ist geradezu klassisch, dass ein Baby in diesem Alter anfängt nachts (wieder) häufiger aufzuwachen und auch wieder häufiger nach der Brust zu verlangen. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Milch nicht mehr ausreicht, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi