Frage: Nachts abpumpen?

Hallo Mein 11 Wochen alter Sohnemann schläft nachts 10 Stunden durchgehend. Ich stille voll und nun habe ich das Problem, dass nach 6 Stunden meine Brüste so voll sind, dass ich Schmerzen habe. Johannes kann auch nicht gut trinken wenn die Brüste so prall sind. Soll ich nun nachts abpumen, verringert sich nicht die Milchmenge wenn Johannes nachts so lange nicht trinkt. Tagsüber hab ich nämlich mühe ihn satt zu kriegen. Lg Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi Welter