Frage: Nachtrag zum Spuckkind

Jodie
Hallo Biggi, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Frage 2 ist aber noch offen, nämlich wenn sie nach dem spucken unbedingt noch trinken will (mit Suchen und weinen, wenn ich sie nicht ranlasse), kann ich sie dann nochmals anlegen? Oder erst mal abwarten, bis sich der Magen beruhigt? Und das spucken hat auch nichts mit zu abruptem Stellungswechsel zu tun (habe sie von der wiegeposition direkt nach dem trinken aufgerichtet zum Bäuerchen) bzw. Könnte dadurch begünstigt werden? Oder soll ich sie nach dem trinken erst mal in der trinkposition kurz liegen lassen bevor ich sie aufrichte? Viele Grüße, Jodie

Biggi Welter
Liebe Jodie, Du kannst dein Kind sofort wieder anlegen, wenn es trinken mag ;-) und Du kannst versuchen, es langsam hoch zu nehmen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße Biggi