Frage: Nachtrag zu Abpumpen unnötig

Olivia81
danke für Deine Antwort... aber eines ist mir nicht klar - Du schreibst "Die Brust ist keine Milchtüte, die voll sein müsste, damit ein Kind genug bekommt, sondern die Milch wird immer dann gebildet, wenn das Kind an der Brust saugt." Wenn das so wäre, warum habe ich dann morgens so pralle Brüste?? Da hat das Kind stundenlang nicht gesaugt... 2. In dem Beitrag "Transport von Muttermilch" hast Du geschrieben, dass die MumI bei Raumtemperatur bis 24h haltbar ist. Wenn ich abgepumpt habe, stelle ich die MuMi in Kühlschrank, abends nehme ich sie dann raus und erwärme sie im Wasserbad. Kann ich diese einmal erwärmte MuMi auch 24h lang bei Raumtemp. stehen lassen?? Oder war das so gemeint: Milch aus Kühlschrank und im Raum auf Raumtemperatur erwärmen lassen, oder geht sogar beides?? :-) Ich hab die MuMi nach 6h im Raum verworfen, weil das so in der Beschreibung der Pumpe stand.... LG & vielen Dank, dass Du immer so ausführlich antwortest!!

Liebe Olivia81, die prallen Brüste am Morgen kommen daher, dass die Brust davon ausgeht, dass dein Kind stillen wird und schon mal loslegt. Vor allem, weil ja Nachts die Hormonwerte für die Milchproduktion besonders hoch sind :-) Also ist es möglich, dass Milch schon mal gebildet wird in Erwartung des saugenden Kindes. Aber auf jeden Fall ist es so, dass dies nicht nötig ist, damit genügend Milch zur Verfügung gesteltt wird beim Stillen. Zu 2. Ja, abgepumpte Milch kannst du max. 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, wobei hier eine Standard-Raumtemperatur von 15 Grad vorausgesetzt wird. Wenn sie erst einmal erwärmt wurde, bzw. je wärmer der Raum ist :-), desto schneller muss sie verbraucht oder entsorgt werden. Das liegt an der Vermehrung von Keimen im warmen Millieu... Die genauen Infos zur Haltbarkeit von Milch nochmal hier: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Lieben Gruß, Kristina