Frage: Nachtrag: Vorteile des Stillens durch Flaschennahrung zunichte gemacht

Liz Schmitt
Liebes Stillteam, vor kurzem hatte ich bereits obige Frage an Euch weitergegeben, da mein Sohn (9 Wochen) nach der Geburt auf der Intensivstation war und dort industrielle Nahrung bekommen hatte - herzlichen Dank nochmals für die Antwort, dass dies wenig untersucht ist und man die Auswirkungen noch nicht wirklich kennt. Kann man denn sagen, dass, da er ja nun schon mal industrielle Nahrung bekommen hat, es jetzt auch keine (weiteren) negativen Effekte hätte,wenn er ab und an nochmals ein Fläschchen bekäme, da das "Kind ja schon im Brunnen liegt"? Ich stille den Kleinen seit ca. 6 Wochen voll und wollte auch bis zum 6. Monat weiterstillen, damit er von den Vorteilen des Stillens profitiert, aber wenn man ihm ab und an "ohne Verluste" mal ein Fläschchen industrieller Nahrung geben könnte würde mir das ein Stück "Freiheit" im Alltag schenken. Besten Dank vorab für die Rückmeldung!

Biggi Welter
Liebe Liz Schmitt, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi