Frage: Nachtrag: Verliere ich meine Muttermilch?

Eve02
Ahja und seitdem meine Brust so klein und weich ist, ist sein Trinkverhalten auch anders. Er fasst die Brust mit dem Mund und während er trinkt zieht er meine Brustwarte lang und drückt sich mit seinem Arm gegen meine Brust weg, somit verliert er dann die Brust und dockt erneut an. Das eben für die 3-4 Minuten, die er trinkt. Was kann das bedeuten?

Biggi Welter
Liebe Eveline, es ist schwierig, aus der Ferne wirklich zu beurteilen, was hinter dem Verhalten liegt, darum empfehle ich Dir, Dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die Euch sehen kann und direkt helfen kann. Vielleicht hat Dein Baby auch ein Saugproblem, vielleicht steckt etwas Anderes dahinter. Bitte rufe doch einfach mal eine Kollegin an und lass Dir einen Termin geben, viele Kolleginnen bieten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht magst Du ja bis dahin ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Wenn Dein Kind weiterhin zögernd zunimmt, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Lieben Gruß Biggi