Frage: Nach Stillzeit nach 2 Jahren immer noch Milch?

Lissje1980
Guten Tag, in 2016 habe ich meinen ersten Sohn bekommen und 2 Jahre lang gestillt. In der SS haben sich auf der Brustwarze gelbe Krusten gebildet. Dann war ich in 2018 wieder schwanger, allerdings wollte mein 2. Sohn nicht lange gestillt werden. Nun treten vorwiegend an der linken Brust, mit der ich auch am meisten gestillt habe, immer wieder diese gelben harten Krusten/Hautschuppen auf, die ich auch abpiddeln kann. Nach paar Wochen sind sie wieder da. Laut Frauenarzt ist alles in Ordnung. Da meine Mutter Brustkrebs hatte, bekomme ich 1x im Jahr einen Brustultraschall. Alles bislang ok. Die Schmerzen in der Brust kommen laut Aussage meines Frauenarztes von den Bandscheibenvorfällen in der BWS. Nun meine Frage. Können diese gelben Krusten noch Milchproduktion sein? Gestillt habe ich zuletzt in 2019. Oder gibt es auch eine Art Hornhaut auf der Brustwarze? Die Brust fühlt sich oft 'voll' an, als ob noch Milch produziert werden würde. Wenn ich drücke, kommt aber keine Flüssigkeit raus. Knoten sind auch keine vorhanden. Viele Grüße Ela

Biggi Welter
Liebe Ela, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten, indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn du sehr beunruhigt bist, geh einmal in ein zertifiziertes Brustzentrum, dort sind nur Spezialisten, die dich sicherlich beruhigen können. Lieben Gruß Biggi