Frage: Nach so langer Zeit wieder anfangen ?

Mrs_May_Vary
Liebe Frau Welter, Liebe Frau Wrede, Ich bin Mutter zweier Töchter 15 Monate und 5 Monate. Aktuell bin ich wieder in der 11 ssw. Meine erste Tochter war komplett ein Flaschenkind. Leider hatte ich keinen richtigen Milcheinschuss und sie lehnte die Brust komplett ab. Meine jüngste Tochter stillte ich die ersten Wochen voll. Leider hatte sie schwere Gelbsucht und nahm kaum zu. Das bereitete mir solche Sorgen, sodass ich zufütterte und schließlich abstillte. Letzte Woche tat sich meine jüngste Tochter beim hin und her drehen etwas weh, erschrack sich und fing an zu weinen. Sie lies sich schlecht beruhigen. Nebenbei erwähnt lehnt sie den Schnuller fast ab. Sie nimmt ihn nur wenn sie müde ist. Ich nahm sie mit aufs Sofa und gab ihr die Brust zu Beruhigung. Da war sie sicher 4 Monate nicht mehr dran. Mir ist klar dass da keine Milch mehr rauskommt aber irgendwie hat sie sich dann ganz schnell beruhigt. Das lässt mich nicht mehr los. Ich habe diese Verbundenheit und Innigkeit gespührt. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Die spüre ich sonst auch aber ja beim Brust geben... ich kann es kaum erklären und ich hoffe sie wissen was ich meine. Macht es den noch Sinn ihr zur Beruhigung die Brust zu geben oder ist der Zug schon abgefahren ? Ist das für meine aktuelle Schwangerschaft irgendwie ausschlaggebend? Vielen Dank und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Mrs_May_Vary, wenn Dein Baby die Brust nimmt und Du es anlegen magst, spricht nichts dagegen :-). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei Dir selbst zu vermeiden, wobei Dein Baby wahrscheinlich wirklich eher nuckelt. Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. LLLiebe Grüße Biggi