Frage: Nach Magen Darm Virus keine Milch

JaJeKa
Hallo, Mein Sohn hatte vorige Woche zum ersten Mal einen Fieberkrampf, wir wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gefahren und dort aufgenommen. Während unseren Aufenthalt haben wir einen Magen Darm Virus bekommen. Mein Sohn ist 19 Monate und ich stillte nur noch zum Einschlafen Mittags, Abends, Nachts. Am Tag nur noch wenn er es aktiv verlangte zb wenn er krank war. Ich wollte dass mein Sohn sich langsam von selbst abstillt da ich in einem Monat wieder arbeite und der Papa noch 4 Monate zuhause bleibt. Er hat während des Virus kaum gestillt nicht mal zu einschlafen und dadurch dass ich selber krank war, ist kein Milch bzw vl ganz wenig Milch vorhanden. Gestern zu mittag ist er an der Brust eingeschlafen und dann brüllend aufgewacht nach der 1. Schlafphase, er wollte die Brust nicht mehr annehmen bzw. hat er an der Brust geweint, er hat 15 min ca gebrüllt,sich durchgebogen und ließ sich kaum beruhigen, er ist dann aber wieder an der Brust eingeschlafen.Nach der nächsten Schlafphase war das wieder so nur er schrie nicht mehr so lang. Am Abend schlief er mit Wasser und etwas Brustnuckeln ein. Und auch in der Nacht hat er brav Wasser getrunken und etwas an der Brust genuckelt. Nachts hat er gar nicht geweint und gut geschlafen. Ich wollte nicht dass die Stillzeit durch eine Krankheit endet sondern dass er selbst abstillt, kann ich wieder Milch bekommen oder soll ich diese Abstillmöglichtet nutzen? Wird er das gut verkraften?

Biggi Welter
Liebe JaJeKa, wenn Du nun sowieso abstillen möchtest, kannst Du die Situation nutzen und jetzt abstillen. Du könntest auch einfach abwarten, ob Dein Baby „nur“ streikt oder sich tatsächlich abstillt. Auch Deine Berufstätigkeit ist eigentlich kein Abstillgrund, Du könntest einfach dann noch stillen, wenn Du zu Hause bist. Hör in Dich hinein und wäge ab, was EUCH wichtig ist und was Du Deinem Kind zutrauen kannst. Viele Kinder lassen sich in diesem Alter leicht abstillen, manche hängen umso mehr an der Stillbeziehung. Du wirst den richtigen Weg für Euch finden! LLLiebe Grüße Biggi