Frage: Nach langer Pause wieder Stillen?

Hallo, ich habe die ersten drei Wochen meinen Sohn gestillt. Dann wurde ich mit einer Mastitis sehr krank und musste wegen dem sich daraus entwickelten Abszess operiert werden. Seit wenigen Tagen erst ist die Wunde verheilt (nach fünf Wochen). Im Krankenhaus hatte man mir geraten, dass ich abstille wegen der Gefahr erneut an einer Mastitis zu erkranken. Ich bekam ein Abstillmedikament. Nach Ende der Einnahme floss wieder Milch bei mir. Daraufhin bekam ich ein anderes Medikament. Jetzt hab ich erneut Milch. Meist bin ich nass, wenn mein Sohn seine Flasche bekommt. Ich rieche scheinbar auch nach Milch, denn wenn er aufgrund von Blähungen in meinem Arm liegt dreht er im Bereich meiner Brust dauernd seinen Kopf suchend hin und her. Ich gebe zu, dass ich nach wie vor sehr traurig darüber bin, dass ich nicht mehr stillen kann, obwohl ich auch wunde Brustwarzen hatte. Mir ist klar, dass ihn die vorhandene Milch nicht mehr sättigen würde von der Menge her. Macht es nach einer so langen Zeit überhaupt Sinn noch einen Gedanken ans Stillen zu verschwenden ? LG

Biggi Welter
Liebe Joca11, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi