Frage: nach impfung

hallo biggi, ich muss mal wieder ein paar fragen stellen. also mein kleiner fast 10 wochen hat am mo eine sechsfach-impfung bekommen und schläft jetzt fast den ganzen tag. kann das mit der impfung zu tun haben. vorher hat er vielleicht über den tag hinweg zwei std gechlafen. er kam da auch alle zwei std. zum trinken. die nacht hat er dann von 21.00 bis 3od. 4uhr geschlafen. heute nacht war er sehr unruhig und hat fast alle zwei std. getrunken. am tag ist er ständig an der brust eingeschlafen. kam allerdings da nur alle drei std. heute abend war er dann sehr unruhig an der brust. ich bin mir nicht ganz sicher, ob er blähungen hatte oder er geschimpft hat, weil keine milch kam. am anfang höre ich es auch wenn er trinkt, aber das läßt dann mit der zeit nach. heißt das dann das er nur nuckelt? vom gewicht ist er okay meint der kiarzt. ich weiß auch nicht genau, ob es daran liegt, dass ich seit zwei wochen ohne stillhütchen arbeite. er bekommt keinen schnuller hat aber jetzt seine hände entdeckt. seine windeln sind auch immer voll. ist es normal dass er jetzt noch drei-viermal stuhlgang hat? ach ja und noch ne andere frage. ist es normal dass ich schon wieder meine periode habe. die letzte war vor ein-bis zwei wochen. ich nehm die cerazette, hat es damit was zu tun? entschuldigung für die löcher, die ich dir in den bauch gefragt habe. vielen dank für deine antwort. liebe grüße annett

Biggi Welter
Liebe Annett, manche Kinder fühlen sich nach der Impfung einige Tage unwohl, das wird sich aber bald wieder geben. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Die Cerazette enthält 75 Mikrogramm Desogestrel pro Tablette, das ist ein Gestagen. In "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 steht zu Gestagen Folgendes: \plain"Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Laut Herstellerangaben beeinflusst Cerazette weder die Menge noch die Zusammensetzung der Muttermilch und ist in der Stillzeit einsetzbar. So lange dein Kind gedeiht, ist es völlig in Ordnung, wenn es ab uns zu nur nuckelt. Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Ganz allgemein kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum dein Kind sich an der Brust so unruhig verhält durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi