Frage: nach dem Stillen noch abpumpen?

Hallo muss ich nach dem Stillen noch abpumpen,damit garantiert ist ,dass genug Milch da ist?Da meine Tochter ein Frühchen ist, hat sie anfangs nicht viel an der Brust getrunken.Inzwischen ist sie zu Hause und ich stille sie voll.Sie meldet sich alle2-4 Stunden und trinkt ca. 20-30 minuen an eienr Seite.Anfangs hatte sie noch einen Nachschlag bekommen aber den will sie gar nicht mehr,trotzdem pumpe ich jedesmal noch ab, da ich Angst hab, meine Milch geht mir aus.Kann ich mir das jetzt sparen? Ist das eigentlich ok sie nur an einer Seite ,pro Mahlzeit, trinken zu lassen, oder muss sie ,pro Mahlzeit an beiden Seiten trinken? Ein dickes Danke im vorraus!

Biggi Welter
Liebe Enriqueo, so lange Ihr Baby ausreichen zunimmt, müssen Sie nicht mehr zusätzlich abpumpen, wenn Ihr Baby mehr Milch braucht, will es öfter gestillt werden und steigert so die Milchmenge. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi