Frage: nach 2 wochen keine milch mehr?

Babyboyy
hallo liebe biiggi, bis gestern lief noch alles gut und srit heute hab ich keine muttermilch mehr, woran liegt das? ich probierte zum auspumpen auch es kamen nur 10ml raus und dann ganzen tag nichts. danke lg

Biggi Welter
Liebe Babyboyy, es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn beim Abpumpen nichts kommt. Viele Mütter können keinen Tropfen abpumpen, obwohl sie reichlich Milch haben und wenn Du aufgeregt warst, kann es gut sein, dass der Milchspendereflex nicht funktioniert hat. Schluckt denn Dein Baby beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber Du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Auch kann keine Pumpe der Welt so gut saugen wie ein Baby und viele Frauen können anfangs viel Milch pumpen und dann keinen Tropfen mehr. Wenn Dein Baby allerdings zu Beginn zappelt, kann es schon sein, dass der Reflex nicht sofort ausgelöst wird. Du kannst mal schauen ob es besser wird, wenn Du vor Stillbeginn eine warme Auflage auf die Brust legst (z.B: ein kleines Kirschkernsäckchen). Oder du probierst die Brustkompression aus... Wie nimmt Dein Baby denn zu? Hat es täglich nasse Windeln, ist es fit und fröhlich? Kann es sein, dass Dein Baby oft einen Schnuller bekommen hat? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist. Leider kann ich Euch nicht sehen und die Situation nicht beurteilen, deshalb solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin würde ich keinen Schnuller und keine Flasche geben. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Lieben Gruß Biggi