Frage: Muttermilcjunverträglichkeit?

Hallo Biggi, Meine kleine süße Maus ist schon 15 Monate alt und hat leider immer noch - mal mehr, mal weniger - mit Blähungen zu kämpfen. Alles in Allem kommen wir damit ganz gut zurecht. An Ernährungsveränderungen meinerseits und auch bei ihrer Beikost habe ich schon alles erdenklich mögliche probiert. Der Kinderarzt ist der Meinung, daß es an der Mumi an sich läge. Gibt es soetwas wie eine Mumi-Laktose-Intolleranz? Meine Tochter ist ansonsten normal entwickelt und ein fröhliches Kind. Sie jetzt abzustillen wäre sicherlich sehr schlimm für sie, und ich hab dabei auch kein gutes Gefühl. Es ist mir manchmal ja sogar schon fast peinlich vorm Kinderarzt zuzugeben, daß ich noch stille; insbesondere, da es immer noch zwischen 6-8 mal täglich ist. Viele Grüße Nini

Biggi Welter
Liebe Nini, eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist zum Glück sehr, sehr selten. Das hätte man in diesem Alter LÄNGST diagnostiziert und Du brauchst keine Angst zu haben, dass dein Kind auf deine Milch reagiert. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Gibt es irgend etwas in deinem Speiseplan, das deine Maus so noch nicht bekommt? Kann es sein, dass sie auf Kuhmilch reagiert? Am besten sprichst Du mit deinem Kinderarzt noch einmal, ob er evtl. testen lassen kann, ob dein Mädchen auf ein Nahrungsmittel reagiert. Abstillen musst Du ganz sicher nicht, sollte dein Kind tatsächlich auf Milch reagieren, kannst Du sie aus deinem Speiseplan ebenfalls streichen und weiterstillen, so lange ihr es nur wollt. LLLiebe Grüße Biggi