Frage: Muttermilchstuhl bei Einjähriger

Hallo liebe Biggi!! Meine Tochter ist Anfang November ein Jahr alt geworden und wird nachts noch gestillt. Nun hat sie seit Freitag eine fiebrige Erkältung mit Schnupfen, Husten etc. Seit Samstag nimmt sie keine feste Nahrung mehr zu sich, sondern stillt nur noch und trinkt ein bißchen Apfelsaft mit Wasser verdünnt. Seit gestern ist nun ihr Windelinhalt mehr flüssig als fest, sieht für mich aus wie Muttermilchstuhl und riecht auch so. Gestern hab ich bei meiner Kinderärztin nachgefragt, ob es sein kann, daß der Stuhlgang sich wieder verändert hat, da sie ja keine feste Nahrung zu sich nimmt. Sie meinte aber, daß es Durchfall wäre und ich unbedingt meiner Tochter feste Nahrung geben müßte, da sie eh sehr zierlich sei(wiegt ca. 8 Kilo). Tja, nun steh ich da und weiß nicht, wie ich meine Tochter davon überzeugen soll, etwas zu essen. Ich war eigentlich eher sehr froh, daß sie sich jetzt während der Krankheit wenigstens Muttermilch holt und jetzt wurd ich beim Kinderarzt angeguckt wie vom anderen Stern, so nach dem Motto "Wie?? Sie stillen Ihr Kind noch?? Das langt aber nicht!!" Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage wär nun: Langt meiner Tochter ausschließliches Stillen über die Krankheitsperiode und kann sich der Stuhlgang diesbezüglich verändern oder muß ich damit rechnen, daß es Durchfall ist?? Vielen lieben Dank für Deine Antwort und ich kann nur wie viele meiner "Mitstreiter" immer wieder betonen, wie schön es ist, daß es Dein Forum gibt!! Liebe Grüße Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, bei einer Kollegin von mir wurde in einer Kinderklinik mehrere Tage nach dem Erreger für den „Durchfall" gesucht, weil ihr 13 Monate altes Kind während einer Lungenentzündung wieder den für ein voll gestilltes Kind typischen Stuhl hatte. Die Ärzte wollten einfach nicht glauben, dass es sich um Muttermilchstuhl handelte. Der kleine Junge hatte aufgrund der Krankheit jegliche andere Nahrung außer der Muttermilch verweigert und dies über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Erst als alle Tests und Kulturen negativ waren, wurde der Mutter geglaubt, dass es sich nicht um Durchfall, sondern um Muttermilchstuhl handelte. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen „Es ist sicher kein Durchfall bei deinem Kind", doch selbst wenn es Durchfall wäre, dann wäre Stillen das Beste was Du tun kannst und es ist in aller Regel kein Problem auch ein größeres Baby oder ein Kleinkind während einer Krankheit einige Zeit ausschließlich wieder zu stillen. Sobald es den Kindern wieder gut geht, beginnen sie auch wieder zu essen und bis dahin ist Muttermilch die beste Heilnahrung. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi