Frage: Muttermilchstuhl!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn voll und nach Bedarf! Seid ungefähr sieben Wochen ist sein Stuhl grün. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Der Stul kommt aber schon grün aus dem Anus und wird nicht erst an der Luft grün. Soetwas hatte ich gelesen! Warum ist das so, ist das normal? Gruß Anke

Liebe Anke, der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Die Farbe allein hat also gar nicht so viel zu sagen und braucht dich nicht zu beunruhigen! Oft wird auch ein Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht befürchtet. Bei einem Vordermilch-Hintermilchungleichgewicht jedoch hat das Kind nicht nur grünen, oft auch schaumigen Stuhlgang, sondern es gedeiht auch nicht richtig. So lange Dein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Herzlichen Gruß, Kristina