Frage: Muttermilch/ Vorrat

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich stille sie noch voll. Werde das, insofern die Kleine das auch so will, auch noch weiterhin tun. Jetzt habe ich aber einen Vorrat an Muttermilch eingefroren, den ich in diesen Mengen wohl nicht brauchen werde. Es sind immer Päckchen mit 100-200 ml. Ich würde davon gerne etwas nehmen, um später ihren Brei anzurühren. Aber dabei müsste ich ja dann jede Menge wegschmeißen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern??? Und wenn ich jetzt zukünftig einfriere: welche Beutel kann ich dafür verwenden? (Habe bisher extra Stillpacks (avent)verwendet. Muss ich auf irgendwelche Zusätze in den Beuteln achten? Gibt es Portionsbeutelchen? Soll heißen: Beutel für nur 50ml oder weniger? Danke für Deine Antwort! Grüße, Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, wenn Du die eingefrorene Milch einmal aufgetaut hast, musst Du sie verwenden, Reste dürfen nicht wieder eingefroren werden. Du könntest die restliche Milch als Badezusatz verwenden, es gibt kein besseres Mittel :-). Einerseits klingt es recht praktisch, die Muttermilch in Eiskugelbeuteln oder kleinen Gefrierbeuteln in kleinen Portionen einzufrieren, doch es ist nur bedingt empfehlenswert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Das andere Problem bei den Eiskugelbeuteln ist, dass die restliche Milch, nachdem einzelne Kugeln abgeschnitten oder entnommen werden, nicht mehr dicht verschlossen ist. Deshalb sind dicht verschließbare Eiswürfelbehälter in so einem Fall vorzuziehen. Du könntest deine Milch in kleine Flaschen einfrieren, sofern Du welche hast, ob es die Beutel von Avent auch in klein gibt, kann ich dir leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi