Frage: Muttermilch von unterschiedlichen Tagen sammeln

herza
Hallo, leider ist meine Frage noch nicht beantwortet worden, oder ich habe die Antwort übersehen. Ich habe sowohl gelesen, dass man nur Muttermilch vom selben Tag sammeln soll (z.B. zum einfrieren) als auch, dass man Milch von unterschiedlichen Tagen sammeln kann. Was stimmt nun? und vor allem wieso? MfG

Biggi Welter
Liebe herza, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Zum Füttern kannst Du die Milch schon zusammen gießen, aber es ist eben die Frage, ob dein Kind dann die ganze Menge trinkt. Falls etwas übrig bleibt, müsstest Du alles weg gießen und deshalb ist es generell besser, kleine Portionen in Mengen von etwa 50 bis 100 ml einzufrieren. Ich hoffe, jetzt ist es einigermaßen klar. LLLiebe Grüße Biggi