Emmi2022

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. Ssw und möchte bzw. habe schon etwas Kolostrum gesammelt, in 1ml Spritzen und eingefroren. Da ich dabei natürlich versuche so "steril" und sauber wie möglich vorzugehen, es aber auch einfach eine gewisse Zeit dauert bis man um die 0,7-0,8ml zusammen hat, ist meine Frage nun folgende: Wie lange kann ich mir beim Sammeln des Kolostrums Zeit lassen ohne dass das bereits in der Spritze befindliche Kolostrum (z.B. durch Handwärme/Lichteinstrahlung) schlecht wird. Ich habe bis jetzt immer versucht mich zu beeilen, also nie länger als 10 Minuten gesammelt bis zum einfrieren. Ich habe es bisher 3 Mal gemacht und merke natürlich auch, dass von Mal zu Mal mehr kommt und es somit auch nicht mehr so lange dauert eine größere Menge zusammen zubekommen. Ich möchte es auch eigentlich nur noch einmal machen, da ich davon ausgehe (im Falle des Falles) nicht mehr als das zu benötigen, doch hat sich mir diese Frage im Nachhinein gestellt. Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Liebe Emmi2022, Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Ausgestrichene Milch sollte möglichst schnell in den Kühlschrank oder in die Truhe. Alles Gute! Biggi