tinki2015

Guten Tag, Ich hätte eine Frage, aufgrund einer Milcheiweißallergie meiner Tochter ernähre ich mich vegan ( da ich vorher vegetarisch mich ernährt habe auch in der Schwangerschaft). Ich versuche so gut es geht auf meine Eiweißmenge zu kommen. Dadurch das die kleine aber für mich muskelnäßig keinen vorgeschrittenen macht, sie ist 11 Wochen und hatte eigebtlich schon ihr Köpfchen halbwegs unter Kontrolle und jetzt ist es wieder sehr wackelig. Würde ich gerne auch um mich selber etwas sicherer zu fühlen, meine Muttermilch auf Eiweiß untersuchen lassen. Ist dies irgendwo möglich? Zunehmen tut sie sehr gut. Sie ist ein spätes frühchen und wiegt mehr als ein 8 wochen älteres Baby einer Freundin. Daher mache ich mir über fett und Kohlenhydrate keine Gedanken. Vielleicht habe sie hier Tipps für mich. Beste Grüße Tinki

Liebe Tinki, eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Untersuchungen haben auch ergeben, dass vegetarisch lebende Mütter weniger Kalzium und weniger Vitamin D als andere Mütter aufnehmen. Dadurch wurde aber der Kalziumgehalt ihrer Milch nicht beeinflusst (Dagnelie, 1992). Sprich einmal mit dem Kinderarzt, ob er die Werte deines Babys kontrollieren kann und sprich mit einer Ernährungsberatung, wie du ausreichend versorgt bist. Lieben Gruß Biggi