Frage: Muttermilch und Karies

Vanes77
Hallo, mein Kleiner (7,5 Monate) hat seinen ersten Zahn :) - ich habe mich ein bisschen informiert, was ich jetzt tun muss und ich habe gelesen, dass man schon ab dem ersten Zahn die Zähne putzen sollte ... wie oft soll ich das jetzt tun? Man sieht noch nicht so viel ab er fühlt ihn ganz gut. Ausserdem habe ich gelesen, dass es empfohlen ist Nachts nicht mehr zu stillen, da dies Karies verursachen kann ... ich bin mir da unschlüssig, denn da wäre die Natur ja ein bisschen blöd wenn die Hauptnahrungsquelle nicht mehr gut ist für's Baby bzw seine Zähne. Er ist aber Nachts noch - 2 manchmal dreimal. Ob das nun tatsächlich Hunger oder Nähe ist weiss ich nicht, manchmal sicherlich eher Nähe aber rumtragen oder wiegen beruhigt ihn Nachts kaum und ist für mich auch schwerer (ich arbeite Vollzeit und bin alleinerziehend) - was ist denn nun wahr bzw was sollte ich tun? Mein Plan war es noch weiter nach Bedarf zu stillen bis er ca. ein Jahr alt ist. Er ist bereits Gemüse und auch Obst amd Nachmittag und Abendbrei ... Vielen Dank für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Vanes77, die Foren sind unabhängig voneinander und es gibt auch keine Absprachen zwischen den einzelnen Experten. Von daher kann es natürlich passieren, dass Du in dem einen Forum eine andere Sichtweise der Dinge erfährst, als in einem anderen. So stellt sich eigentlich auch nicht die Frage: „Wer hat nun Recht?“, sondern jeder Experte antwortet nach bestem Wissen und Gewissen und auch aus seiner Erfahrung auf seinem Fachgebiet heraus. Es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. Es gibt zum Thema Karies viele Infos im Netz. Z.B. fand ich auf eltern.de folgendes: "Kann ein Baby, das schon Zähne hat, durchs Stillen in der Nacht Karies bekommen? Auch wenn das immer wieder behauptet wird: Für diese These gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Hier werden vielmehr Erkenntnisse aus der Flaschenfütterung auf Stillkinder übertragen. Doch nächtliches Stillen führt nicht zu der sogenannten Nuckelflaschenkaries, wie Stillberaterin Denise Both betont: "Die Trinktechniken an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich erheblich. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und dort geschluckt wird." Studien zeigen zudem, dass gestillte Kinder - bei angemessener Zahnpflege - weniger häufig an Karies leiden als Flaschen-Kinder." Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/karies-bei-kindern.html Und DAS stimmt. Den entsprechenden Artikel von Denise Both in der Fachzeitschrift "Laktation und Stillen" findest du hier: http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Hier findest du noch mehr wertvolle Informationen zum Thema: http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html (diese Seite ist zur Zeit leider in Überarbeitung...) Ich hoffe, das beruhigt dich! LLLiebe Grüße Biggi