Frage: muttermilch sammeln

hallo ich benutze beim stillen von nuk die muttermilch auffangschalen da ich sehr viel milch "verliere" so bekomm ich binnen 24 std allein durch das auffangen zw 150-200ml muttermilch zusammen ich finde es schade diese einfach weg zu werfen und frage mich ob ich diese sammeln kann über 24 std (im kühlshrank selbstverständlich) und dann einfrieren um sie später (wenn mal was ist warum ich nicht stillen kann) zum füttern zu haben. kann man das machen oder ist die nicht hygenisch vertretbar? lg jenny

Biggi Welter
Liebe jenny, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. LLLiebe Grüße Biggi