Frage: Muttermilch richtig "sammeln"

Hallo Biggi! Ich will gelegentlich schon einmal etwas Muttermilch abpumpen bzw. ausstreischen, um sie einzfrieren für Zeiten, wo ich mich mal selber für ein paar Stunden nicht ums Kind kümmern kann. Nun weiß ich noch nicht, wie man das richtig handhabt. Ich las zum Beispiel, dass man nach jedem Stillen noch etwas Milch abpumpen könne und diese dann den Tag über sammeln und dann das Gesamte einfrieren. An anderer Stelle las ich, dass man die Milch direkt nach dem Abpumpen einfrieren solle und die später abgepumpte Milch zuerst im Kühlschrank herunterkühlen und dann auf die bereits gefrorene Milch drauf kippen soll. Im Voraus schon mal besten Dank für die Antwort. Lieben Gruß Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist auch möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. LLLiebe Grüße, Biggi