Frage: Muttermilch nach Brei geben

Kati1109
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen und sind inzwischen beim Gemüse Fleisch Brei angelangt. Ansonsten wird er noch voll gestillt. Die Mengen, die er isst, halten sich noch in Grenzen. Meist sind es so 10 Löffel. Danach möchte er immer noch Muttermilch. Ist das in Ordnung oder sollte er so langsam eine komplette Mahlzeit essen? Wann sollte ich den Getreide Milch Brei einführen? Besten Dank. Viele Grüße Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es ist nicht nur in Ordnung, es ist GUT, wenn Dein Baby nach der Beikost noch gestillt wird. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi