Frage: muttermilch geht zurück !

--Divinitas--
guten morgen also meine tochter ist jetzt 9 wochen alt und sie wurde bis vor 2 wochen noch voll gestillt. seit dem ist es leider so das öfters die milch nicht reicht und ich eine flasche machen muss (meißt abends aber nicht täglich) ich trinke stilltee und esse gesund habe auch schon 2 tage stündlich angelegt aber es hilft nichts. was kann ich tun das ich wieder voll stillen kann? lg

Liebe divinitas, MaSchie hat ganz recht: Keine Sorge, das hört sich im Grunde ziemlich normal an für ein Baby in diesem Alter. Vermutlich habt ihr gerade einen Wachstumsschub, da wollen und müssen sie zuweilen fast ununterbrochen an die Brust, denn das stellt sicher, dass die Milchbildung angeregt wird. Häufiges Trinken wollen ist KEIN Zeichen dafür, dass deine Milch nicht mehr reicht, auch weiche Brüste sind kein Hinweis dafür, dass nun weniger Milch zur Verfügung stünde. Hier die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, egal wie oft er trinken mag. Am besten wendest du dich auch mal ein eine Stillberaterin in deiner Nähe, vielleicht gibt es ja eine Stillgruppe, wo du dich mit anderen Müttern austauschen kannst, die solche und ähnliche Sorgen vielleicht schon hinter sich haben und dir aus ihren Erfahrungen Wissen schenken können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina