Frage: Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe gelesen, dass die Milch nicht in Polyethylen-Beuteln eingefroren werden sollen. Daher habe ich mir welche in der Apotheke geholt. Spezielle Muttermilch-Gefrierbeutel (mamivac). Nun habe ich mir das durchgelesen und festgestellt, dass diese auch aus Polyethylen sind. Wie kann das sein? Kann man das jetzt nehmen oder nicht? Danke, LG JAnine

Biggi Welter
Liebe Janine, Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Spezielle Milchaufbewahrungsbeutel sind meist entsprechend ausgekleidet. LLLiebe Grüße Biggi Welter