Frage: Muttermilch einfrieren

Hallo Biggi, kann man Muttermilch in Hipp-Gläschen einfrieren? Macht es was, das der Deckel dann ja nicht mehr 100% luftdicht abschließt? Oder muß man dann das Gläschen noch mal zusätzlich in einen normalen Gefrierbeutel packen? Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, bei einem Hippgläschen kann die Milch nicht dicht abgeschlossen werden, Du solltest diese nicht verwenden. Am einfachsten ist es Muttermilch gleich in kleinen Flaschen einzufrieren (die Du beim Pumpen/Ausstreichen als Auffangbehälter verwendest), dann entfällt das Umschütten von einem Gefäß in ein anderes und somit wird auch das Risiko, dass die Milch beim Umschütten verunreinigt wird gering gehalten. Es gibt auch spezielle Milchaufbewahrungsbeutel (z.B. von Medela oder Avent), die den Vorteil haben, dass sie sich sehr platzsparend aufbewahren lassen, aber den Nachteil haben, dass sie sehr leicht leck werden. Die Flaschen sollten vor dem Gebrauch ausgekocht werden. LLLiebe Grüße Biggi