Frage: MUSS man mit Frühkarotten anfangen?

Liebe Biggi! Ich sage "du", weil das alle im Forum tun- ich hoffe, das ist o.k. Habe eine Frage zum Beginn der Beikost. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Langsam fange ich an, mir Gedanken über das Zufüttern zu machen. Überall liest man, dass man mittags mit Frükarotten beginnen soll, andererseits höre ich von vielen, dass Karotten stopfen. Ist es also auch sinnvoll, mit einer anderen Beikost zu beginnen? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort und Kompliment für die vielen ausführlichen und geduldigen Antworten. Gruß. Kirsten.

Biggi Welter
Liebe Kirsten, danke für das Kompliment. Natürlich muss man nicht mit Karotten als erster fester Nahrung anfangen. Karotten sind einfach nur in unserer Gesellschaft das am weitesten verbreitete Anfangsgemüse, aber sie sind keineswegs die einzige Möglichkeit ein Kind an die feste Kost heranzuführen. Eine gute Möglichkeit sind gekochte Kartoffeln. Mit etwas ausgestrichener oder abgepumpter Muttermilch lassen sich gekochte Kartoffeln zu einem schönen Brei verrühren, den viele Babys gerne mögen. Babys, die nicht so gerne Brei mögen, können auch ein Stück gekochte Kartoffel in die Hand bekommen. Außer Kartoffel kommen auch Gemüse wie Pastinaken, Kürbis, Zuchini, Kohlrabi oder Brokkoli in Frage. In dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" von der La Leche Liga findest Du viele Hinweise zum Thema Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen. Das Blatt kann bei der LLL und jeder LLL-Stillberaterin bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi