Frage: Muss ich nachts abpumpen?

TanteIrmgard
Guten Tag! Ich stille und pumpe ab, um einer Kleinen (4 Wochen) ausreichend Milch zur Verfügung stellen zu können, wenn ihre Schlafphase mal wieder zu lange dauerte. Auch für meine Brustwarzen ist es eine Wohltat, mal einen Durchgang Pause machen zu können... Nun meine Frage: Muss ich in absout regelmäßigen Intervallen abpumpen? Das würde ja bedeuten, dass ich selbst dann, wenn sie mal nachts länger am Stück schläft, ich diese Gelegenheit zum Schlafen nicht nutzen könnte... Steht zu befürchten, dass die Milchproduktion versiegt, wenn ich zu unregelmäßig abpumpe/stille? Oder genügt die Anregung durch die Kleine, wenn sie in ihren wachen Phasen immer und immer wieder an die Brust will? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe TanteIrmgard, Du brauchst nicht zusätzlich abpumpen, dein Kind macht das ganz alleine! Lege dein Baby einfach nach Bedarf an. Bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt und auch wie lange sie schlafen mag. LLLiebe Grüße, Biggi