Frage: Muss ich mein Sohn zum stillen wecken?

alfteddy
Hallo Biggi, danke fuer Deine umfangreiche Antwort die mir schon sehr geholfen hat. Trotzdem eben noch mehr Fragen: Es is bei uns eher tatsaechlich so dass mein Sohn viel schlaeft und die Hebamme hier meinte eben ich muesste ihn mindestens alle 3 Stunden gewaltsam wecken und Stillen. Meistens kommt er schon so alle 3 Stunden aber nachts nicht, zum Beispiel heute nacht hat er zweimal 5 Stunden am Stueck geschlafen, und beim 2. Mal ist er nur aufgewacht weil unser "Grosser" (1 Jahr 4 Monate) ihn geweckt hat. Seine WIndel ist nass und er hat auch Stuhlgang, z.b: wenn ich im 3 Stunden Rhythmus stille dann wickel ich ihn , daa ist die Wimdel immer mit Stuhlgang und nass. Ich bin eben besorgt, dass er eventuell zu viel schlaeft (oder einfach nur wach ist) aber nicht genug Nahrung bekommt. Andererseits weint er natuerlich wenn er Hunger hat. Nochmal Danke und liebe Gruesse Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Du kannst den Rhythmus deines Kindes so akzeptieren, ansonsten solltest Du dein Kind wirklich wecken. LLLiebe Grüße, Biggi