Frage: Muss ich beim stilllen auch aufs essen achten?

maxi22
Liebes Still-Team, ich bekomme im Oktober mein erstes Kind und möchte stillen. In der Schwangerschaft darf man ja verschiedenes nicht essen wegen Listeriose- und Toxoplasmose-Gefahr. Wie ist das beim Stillen? Muss ich beim Stillen genauso wie in der SS auf diese Infektionen achten? Können diese Infektionen durch die Milch von mir auf das Kind übertragen werden und somit eine Gefahr für das Baby sein? Herzlichen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe maxi22, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße, Biggi